2 Grad plus

starstarstarstarstar

Die CO2-Emissionen müssen eines Tages auf 0 runter. Es bleibt nur noch etwa 1 Jahrzehnt, um dieses Ziel zu erreichen. Sonst erwärmt sich die Erdatmosphäre gefährlich auf mehr als 2 Grad Celsius. Doch es gibt noch mehr Zahlen zur globalen Erwärmung. Oft kaum geläufige, manchmal sogar verwirrende. Wer weiß zum Beispiel schon, dass sich 1 Flecken auf der Erde nicht erwärmt, sondern abgekühlt hat? Zum Weltgipfel in Paris liefert Volker Mrasek in "Forschung aktuell" Klimafakten: von -0,5 bis 900 Milliarden. In 12 Folgen ab 23. November.

2 Grad plus navigateright Episode

19 Millionen Quadratkilometer - Wehe, wenn der Permafrost taut!

(Deutschlandradio / Hans-J. Brehm)Noch kann niemand genau sagen, wann und wie stark die Permafrostböden, die Kanada, große Teile Russlands, Skandinaviens und Alaska umfassen, tatsächlich auftauen. Und wie viel CO2 und Methan aus ihnen entweicht, wenn Bakterien ernsthaft damit beginnen, die Pflanzenreste zu zersetzen. Forscher sprechen von der großen Unbekannten im Klimasystem.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal 2 Grad plus
Hören bis: 14.06.2016 17:36
Direkter Link zur Audiodatei