Sternstunde Religion

starstarstarstarstar

Das Thema Religion ist vielfältig. Die Dokumentarfilme und Gespräche der «Sternstunde Religion» ordnen ein, schaffen Zusammenhänge und fragen nach.

RSS Feed URL

Sternstunde Religion navigateright Episode

Franz Hohler über Alter, Glück und Klimajugend

Er ist ein Multitalent und einer der bekanntesten Kabarettisten, Liedermacher und Schriftsteller der Schweiz. Schon früh warnte er vor dem Artensterben und dem Klimawandel. Mit Amira Hafner-Al Jabaji blickt er zurück auf über 50 Jahre Bühnenpräsenz und Literaturschaffen.

Seine Themen sind zutiefst menschlich und gesellschaftskritisch. Einige seiner Erzählungen zu Artensterben und Klimawandel, die er in den 80er-Jahren geschrieben hat, lesen sich heute wie Prophezeiungen.
Aufgewachsen ist er in Olten, heute lebt er in Zürich Oerlikon. Er war Messdiener in der christkatholischen Kirche. Sein Verhältnis zu Gott umschreibt er mit einem Zitat des Physikers Heisenberg: «Wer einen Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften trinkt, ist für den Glauben verloren. Aber am Grunde des Bechers wartet Gott.»